Wir retten nicht die Welt, aber: Die Corona Epidemie macht den Bedarf für Remote Support Lösungen sichtbarer denn je

Picture of Verfasst von<br> Martin Plutz
Verfasst von
Martin Plutz
Seit einigen Wochen verbreitet sich das Corona Virus langsam, aber sicher über den Globus. Die Finanzmärkte reagieren bereits merklich auf die wirtschaftlichen Folgen, die sich durch Produktionsstillstände in global vernetzten Zuliefererstrukturen ankündigen. Die meisten größeren Frühjahrsmessen werden abgesagt oder verschoben. All das spüren wir als junges Softwareunternehmen bereits deutlich. Erst vor zwei Wochen teilte z.B. unser Kunde Webasto in einer offiziellen Pressemitteilung mit, nicht an einer gemeinsamen Veranstaltung teilnehmen zu können, da die Verunsicherung bei dem bayrischen Automobilzulieferers noch zu groß war angesichts der Tatsache, dass Mitarbeiter des Unternehmens die ersten Deutschen waren, die sich mit dem Corona Virus infiziert hatten, deren Krankheitsverlauf jedoch erfreulicherweise glimpflich verlaufen ist.

Messen & Termine fallen reihenweise aus

Auch unsere Teilnahme an Messen und Konferenzen ist aufgrund der aktuellen Lage nur eingeschränkt möglich. Große Messen wie die METAV wurden bereits von den Veranstaltern abgesagt, was für alle Teilnehmer einen hohen wirtschaftlichen Schaden darstellt. Auch der normale Geschäftsalltag mit Kundenbesuchen, Projekttreffen und Workshops ist eingeschränkt und für uns wie auch viele andere Unternehmen bereits merklich zu spüren.

Chance für digitale Lösungen

Trotz aller negativen Auswirkungen der Epidemie bietet die Situation jedoch auch Chancen für digitale Lösungen. Der Bedarf für Augmented Reality basierte Remote Support Lösungen wie oculavis SHARE wird sichtbarer denn je, auch wenn die Verkaufsargumente normalerweise in der Steigerung der Gesamtanlageneffektivität (OEE), der Einsparung von Reisezeiten und -kosten von Servicetechnikern sowie der Befähigung digitaler Geschäftsmodelle im Maschinenservice liegen. Und auch das Argument, dass mit weniger Reisen auch unmittelbar weniger klimaschädliches CO2 ausgestoßen wird, wird von uns schon immer als positiver Nebeneffekt angeführt. Auch hier liegt im Prinzip eine globale „Epidemie“ vor, die jedoch bei den meisten erwachsenen Menschen weniger akuten Handlungsdruck verursacht als es derzeit das in allen Medien präsente Corona Virus tut. Es mag eine kritische Frage sein, ob das daran liegt, dass wir uns von einem Virus stärker betroffen zeigen, das die Speziesbarriere vom Tier auf den Menschen überschreitet als von den selbstgemachten Folgen des weltweiten Klimawandels?

Augmented Reality Support und Datenbrillen schon länger im Einsatz

Nicht nur durch die aktuelle Situation bedingt setzen viele unserer Kunden die Remote Support Lösung oculavis SHARE in Kombination mit Datenbrillen, Tablets oder Smartphones bereits seit Längerem ein, um Produktionsstandorte auf der ganzen Welt miteinander zu vernetzen und maschinenrelevantes Wissen systematisch zu teilen, um Synergiepotenziale in global verteilten Fertigungsstrukturen freizulegen. So haben Unternehmen wie Webasto, Brose oder Thyssen Krupp schon lange vor der aktuellen Corona Epidemie erkannt, welche Mehrwerte der Einsatz von Augmented Support Lösungen bietet. Die treibenden Kräfte sind vielmehr die bereits genannten Einspar- und Geschäftsmodellpotenziale, aber auch sozio-ökonomische Trends wie der oft diskutierte Fachkräftemangel, immer komplexer werdende Produkte und Prozesse oder die Digitalisierung per se.

Wir retten nicht die Welt

Wir lösen mit unserem unternehmerischen Handeln keine Weltprobleme wie den Klimawandel oder die Corona Epidemie! Allerdings möchten wir mit unserer Lösung und dem dahinter stehenden Team einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Maschinen- und Anlagenbauer, ihre Serviceorganisationen und die produzierende Industrie im Allgemeinen auch in angespannten Situationen handlungsfähig bleiben. Denn unsere Maxime ist seit Gründung der oculavis GmbH im Jahr 2016, Menschen und Maschinen weltweit miteinander zu verbinden, ohne ins Auto, die Bahn oder ins Flugzeug steigen zu müssen!

WEITERE ARTIKEL AUS DER KATEGORIE

PRODUKT

LÖSUNGEN

RESSOURCEN

LOCAL EDITIONS
Die All About Remote Local Editions sind ein Angebot der

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Deutschland

Mit dem Kauf von Tickets für die Konferenz erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  • Die Eintrittskarten werden unter keinen Umständen zurückerstattet, außer bei Absage der Veranstaltung. In diesem Fall werden die Karteninhaber über die Absage informiert. Alle Karteninhaber müssen dann innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung eine Rückerstattung per E-Mail beantragen: support@allaboutremote.com.

  • Die Eintrittskarten sind nicht übertragbar. Beim Kauf von mehr als einem Ticket müssen die verbleibenden Tickets mit einem Registrierungscode personalisiert werden, der nach dem Kauf mitgeteilt wird.

  • Es besteht keine Verpflichtung zur Erstattung oder zum Umtausch von Tickets, wenn die oculavis GmbH das Programm aufgrund von Ereignissen oder Umständen, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen, ändert oder variiert. Alle Tickets werden unter dem Vorbehalt von Programmänderungen verkauft.

  • Der Karteninhaber erklärt sich als Zuschauer mit der Anfertigung von Film- und Tonaufnahmen einverstanden.

  • Die oculavis GmbH behält sich das Recht vor, Tickets ohne Angabe von Gründen zu stornieren und den Ticketpreis zu erstatten.

  • Die Online-Konferenz wird über unsere eigene Streaming-Plattform übertragen.

  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der oculavis GmbH sind Bestandteil dieser Anmeldebedingungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 8943880.
NOVEMBER 23, 2023
Die Online-Konferenz All About Remote ist ein Angebot der

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Deutschland

Mit dem Kauf von Tickets für die Konferenz erklären Sie sich mit den folgenden Bedingungen einverstanden:

  • Die Eintrittskarten werden unter keinen Umständen zurückerstattet, außer bei Absage der Veranstaltung. In diesem Fall werden die Karteninhaber über die Absage informiert. Alle Karteninhaber müssen dann innerhalb von 7 Tagen nach der Stornierung eine Rückerstattung per E-Mail beantragen: support@allaboutremote.com.

  • Die Eintrittskarten sind nicht übertragbar. Beim Kauf von mehr als einem Ticket müssen die verbleibenden Tickets mit einem Registrierungscode personalisiert werden, der nach dem Kauf mitgeteilt wird.

  • Es besteht keine Verpflichtung zur Erstattung oder zum Umtausch von Tickets, wenn die oculavis GmbH das Programm aufgrund von Ereignissen oder Umständen, die außerhalb ihres Einflussbereichs liegen, ändert oder variiert. Alle Tickets werden unter dem Vorbehalt von Programmänderungen verkauft.

  • Der Karteninhaber erklärt sich als Zuschauer mit der Anfertigung von Film- und Tonaufnahmen einverstanden.

  • Die oculavis GmbH behält sich das Recht vor, Tickets ohne Angabe von Gründen zu stornieren und den Ticketpreis zu erstatten.

  • Die Online-Konferenz wird über unsere eigene Streaming-Plattform übertragen.

  • Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der oculavis GmbH sind Bestandteil dieser Anmeldebedingungen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support per E-Mail oder telefonisch unter +49 241 8943880.
NOVEMBER 23, 2023
The online conference All About Remote is an offer of

oculavis GmbH
Vaalser Str. 259
52074 Aachen
Germany

By purchasing tickets for the conference, you agree to the following terms:

  • Tickets are not refundable under any circumstances other than cancellation of the event. In this instance, ticket holders will be informed of any cancellation. All ticket holders must then request refunds via email: support@allaboutremote.com within 7 days of the cancellation notice

  • Tickets are not transferable. When purchasing more than one ticket, the remaining tickets must be personalized by using a registration code that will be provided after the purchase.

  • There is no obligation to refund or exchange tickets if oculavis GmbH alters or varies the programme due to events or circumstances beyond its control. All Tickets are sold subject to programme changes.

  • Ticket holders consent to the filming and sound recording as members of the audience.

  • oculavis GmbH reserves the right to cancel any tickets without providing a reason and by refunding the ticket price.

  • The online conference will be broadcast via our own streaming platform.

  • The general terms and conditions of oculavis GmbH are part of these terms of registration.


For further questions please contact our support via email or phone under +49 241 8943880.